Article Readers since February 8th, 2017:

Sunday 10 March 2019

Was ist Investor/VC Influencer Marketing und wie funktioniert es?

Lesezeit: 8 Min


Was ist Investor/VC Influencer Marketing und wie funktioniert es?


Sehr geehrter Leser,

Dieses Interview, ein paar Jahre alt und doch auf dem neuesten Stand, enthält so viele wichtige Gedanken zur Umsatzsteigerung, dass ich die Erlaubnis einholen musste, es zu Ihrem Vorteil erneut zu veröffentlichen.

Bitte genießen Sie den Artikel!

Christian Dillstrom

- - -

Ich habe von Business-to-Customer (B2C) Influencer-Marketing gehört, bei dem Prominente wie die Kardashians dafür bezahlt werden, bestimmte Marken in Social Media zu empfehlen. Diese Menschen haben natürlich große Anhängerschaften, und die Verkaufsergebnisse solcher Kampagnen waren erstaunlich.

Ein globaler Growth Hacker Christian Dillstrom, den ich bereits interviewt habe, erinnert uns daran, dass es auch Business-to-Business (B2B) Influencer-Marketing gibt. Er hat dies weltweit getan und erklärt, dass B2B Influencer Marketing eine viel größere Wirkung hat als B2C Influencer Marketing.

Christian ist an drei Arten von B2B Influencer-Marketing beteiligt: Investor/VC, Entscheider und Media/Blogger. Ich befrage ihn über jeden einzelnen. Das vorliegende Interview handelt von Investor/VC Influencer Marketing.


WAS IST INVESTOR/VC INFLUENCER MARKETING?
Es ist eine sehr effektive Methode, um eine Gruppe von Investoren oder VCs auf Ihr Startup oder Ihr etabliertes Unternehmen aufmerksam zu machen.

Schließlich ist das erste und größte Problem, das Sie bei der Finanzierung haben, dass zu wenige Investoren genug über Ihr Startup wissen - oder noch nicht einmal davon gehört haben.

Investor Influencer Marketing ändert das."


WIE GESCHIEHT EIN SOLCHES MARKETING?
Andere mögen es anders machen, aber ich arbeite mit Ihnen zusammen, um ein Interview zu erstellen, das Ihr Unternehmen als Investitionsmöglichkeit vorstellt.

Dieser Artikel dient als ein langes,
aber ein sehr leicht zu lesendes Verkaufsgespräch für Ihr Unternehmen.“

Der Artikel wird auf meinem Blog veröffentlicht, wo er von meinen 15-31 Millionen monatlichen Business-Lesern gelesen werden kann. Sobald Ihr Interview veröffentlicht ist, lade ich alle Investoren, an denen Sie interessiert sind, ein, dazu Kommentare abzugeben.


WARUM SOLLTE SICH EIN INVESTOR DIE ZEIT NEHMEN, DEN ARTIKEL ZU LESEN?
Das ist eine Schlüsselfrage.

Die Antwort ist, dass ich mit meinen zig Millionen monatlichen Lesern einer der meistgelesenen Wirtschaftsautoren der Welt bin. Und ich bin einer der erfahrensten globalen Growth Hacker der Welt.

Ich habe also eine sehr hohe - und globale - B2B-Glaubwürdigkeit. Mit anderen Worten, wenn ich Investoren einlade, einen Artikel über eine interessante Investitionsmöglichkeit zu kommentieren, werden nur sehr wenige es ablehnen, ihn zu lesen.


FUNKTIONIERT DIESE MARKETINGMETHODE AUCH DANN, WENN EIN INVESTOR, DER DAS INTERVIEW LIEST, ES NICHT KOMMENTIERT?
Ja, das Kommentieren macht keinen Unterschied, solange die meisten Investoren, die Sie interessieren, das Interview lesen. Sobald sie es gelesen haben, können sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn sie mehr über Ihr Vorhaben erfahren möchten.

Natürlich wird jeder Kommentar, der veröffentlicht wird, den Interviewartikel noch interessanter und überzeugender machen. Die Effektivität dieses Ansatzes hängt jedoch nicht davon ab, wie viele Kommentare veröffentlicht werden.


WARUM EINEN ARTIKEL IN EINEM BLOG VERÖFFENTLICHEN?
WARUM NICHT EINFACH DEN ARTIKEL PER E-MAIL AN DEN INVESTOR SENDEN, DEN SIE ÜBER SICH UND IHR UNTERNEHMEN INFORMIEREN MÖCHTEN?
Seit Anfang 2015 hat mein Blog 15-31 Millionen monatliche Business-Leser erhalten. Allein in den letzten zwei Jahren hat er über 560 Millionen Leser aus 240 Ländern erreicht.

Die Blog-Plattform, die ich benutze, wird von Google betrieben. Zweifelhafte Geschäfte sind in Google nicht sehr lange möglich, da es weiß, was wirklich im Internet passiert.

Wenn Google also sagt, dass ein bestimmter Blog Dutzende von Millionen von Lesern hat, ist seine Aussage glaubwürdig. Und die Menschen sind viel anfälliger für den Inhalt eines solchen Blogs als für den Inhalt eines wenig gelesenen, unbeliebten Blogs.

Ich habe jeden Monat Dutzende von Millionen von Business-Lesern, und meine Leser sind immer begierig darauf, meinen Blog zu lesen.

Diese Leserschaft bedeutet zusätzliche Glaubwürdigkeit für den Inhalt,
ebenso wie meine Zustimmung.“

Außerdem macht das Versenden von E-Mails den Inhalt nicht populär oder glaubwürdig, da es keinen vertrauenswürdigen Drittanbieter gibt, der seine Glaubwürdigkeit beweisen kann.

Es ist nur eine E-Mail.“


WARUM SIND DIE ARTIKEL IN EINEM INTERVIEWFORMAT?
Die Leser lieben es, lockere Interviews zu lesen. Dieses Format ist einer der Gründe, warum ich zig Millionen von monatlichen Geschäftslesern habe.

Wenn die Investoren den Artikel nicht bis zum Ende durchlesen, besteht keine Hoffnung, dass sie die gewünschten Maßnahmen ergreifen werden.


WIE VIELE INVESTOREN WERDEN EINGELADEN, DAS INTERVIEW ZU LESEN?
WER WÄHLT AUS, WER EINGELADEN WIRD?
Es kann jede beliebige Anzahl der Investoren eingeladen werden. Sie wählen die Investoren aus und senden mir die Liste zu.


GUT, ALSO.... SIE SIND EIN SEHR GLAUBWÜRDIGER GROWTH-HACKER UND PUBLISHER, UND SIE WERDEN EINE BELIEBIGE ANZAHL VON INVESTOREN EINLADEN, EINEN GLAUBWÜRDIGEN ARTIKEL ZU LESEN, DER MEIN UNTERNEHMEN ALS INVESTITIONSMÖGLICHKEIT VORSTELLT?
Nicht ganz. Wir werden auch schwache und starke Signale über die Reaktionen der betroffenen Investoren sammeln. Diese Signale mit den Kontaktdaten eines Investors werden dann auf Ihr Handy geliefert.

Dadurch haben Sie den optimalen Zeitpunkt, ein Treffen mit einem Investor zu vereinbaren. Und dies wird die Finanzierung für Ihr Startup oder Unternehmen erhalten, wenn es möglich ist, eine Finanzierung dafür zu erhalten.


BIETEN SIE DIESE ART VON INFLUENCER-MARKETING FÜR JEDES STARTUP ODER UNTERNEHMEN AN?
Natürlich nicht. Es geht um meinen eigenen Ruf und meine eigene Glaubwürdigkeit, Vermögenswerte, die ich über Jahrzehnte entwickelt habe.

Aber ich freue mich darauf, mit jedem Startup und Unternehmen zu sprechen, das sich mit mir in Verbindung setzt, um herauszufinden, ob ich sie befürworten kann.


WARUM MACHEN SIE INVESTOR/VC INFLUENCER MARKETING?
Ich habe viele großartige Start-ups und Unternehmen überall auf der Welt gesehen, die wirklich Schwierigkeiten haben, sich zu finanzieren.

Aber ich denke, sie verdienen es, finanziert zu werden.“

Meine eigene Situation ist ganz anders. Mir wurde wiederholt eine Finanzierung angeboten, wenn ich keinen Bedarf daran hatte. Natürlich macht eine Leserschaft von Dutzenden Millionen monatlicher Geschäftsleser leicht, Finanzierungsangebote abzulehnen.

Ich versuche, das Ungleichgewicht der Situation zu beheben. Ich bin bekannt und glaubwürdig und bekomme Geld angeboten. Aber zu viele großartige Start-ups sterben wegen mangelnder Finanzierung, nur weil die Investoren nichts über sie wissen.


BIETEN SIE INVESTOR/VC INFLUENCER MARKETING KOSTENLOS AN?
Nicht mehr. Ich habe gelernt, dass die Menschen den Wert von etwas, das einfach verschenkt wird, nicht zu schätzen wissen, und ich möchte meine Zeit wirklich nicht verschwenden.

Ich will wirklich nicht die Zeit von jemandem verschwenden.
Weder meine Zeit noch Ihre.“

Ein Minimum von 5% des Aktienkapitals und wenn es verschiedene Serien von Aktien gibt, möchte ich meine Aktien aus der Serie mit den meisten Stimmen

Schließlich möchte ich wirklich, dass das Startup groß genug wächst,
um meine Investition zu rentieren.“

Die Höhe des Aktienkapitals, das ich will, hängt natürlich von dem Umfang der Arbeit ab, den ich schätze, um das Startup erfolgreich zu machen.


WIE FINDE ICH HERAUS, OB SIE FÜR MICH ODER MEINEN KUNDEN INVESTOR/VC INFLUENCER-MARKETING BETREIBEN WERDEN?
Das ist leicht gemacht. Kontaktieren Sie mich einfach!

- - -

Christian Dillstrom.

Bitte bleiben Sie dran für weitere Interviews.